Porsche Ledersitze

Innenraum Reinigung 

  • Polsterreinigung
  • Lederreinigung und Pflege
  • Farbauffrischung des Leders
  • Geruchsneutralisation
  • Sitze imprägnieren
  • Reinigen der Amarturen und Ablagen
  • Reinigung des Stoffhimmels
  • Tierhaarentfernung 

Ledersitze pflegen 

Damit die Sitze schön und geschmeidig bleiben, brauchen Ledersitze regelmäßige Pflege. 
Ältere Sitze mehr als Neue. 
Vor allem bei Cabrios ist die Pflege wichtig, weil das Leder stärker Wind und Wetter ausgesetzt ist. 

Die Lederpflege sollte 1-2 mal im Jahr gemacht werden. Die empfindlichste Stelle ist die linke Sitzwange des Fahrersitzes und sollte daher besonders gepflegt werden. 

Wir verwenden ein Lederpflegeprodukt auf synthetischer Gerberbasis mit Glycerin. Dieses beugt schrumpfen und trocknen des Leders wirkungsvoll vor. Mit Breitband UV-Schutz, dies ist besonders wichtig für Ledersitze im Cabrio. 

Unser Pflegeprodukt verleiht dem Leder einen seidenmatten Glanz. 

Porsche Oldtimer Ledersitze
Porsche Boxter GTS Cabrio Innenraum mit beigem Leder
Lederreinigung, Innenreinigung Mini Cooper

Polsterreinigung 

Irgendwann trifft es jeden: 
Autositze sind voller Flecken, Krümmel, Straßenschmutz von Kinderschuhen oder Schimmel haben Spuren hinterlassen. 

Wir reinigen Ihre Sitze nass mit ca. 15 Bar Luftdruck und saugen anschließend den Schmutz mit dem Nasstrockensauger aus dem Polster. 

Daher brauchen die Sitze Zeit zum durchtrocknen. Die Sitze müssen durch trocknen, sonst drohen Schimmel und unangenehme Gerüche.. 

Flecken und Schimmel im Polster
Polster gereinigt
Tierhaare im Fahrzeug

Tierhaarentfernung 

Sie lieben Ihren Vierbeiner und nehmen ihn gerne mit auf Reisen, dann bleibt es leider nicht aus, dass sich Tierhaare im ganzen Fahrzeug verteilen. 

Je nachdem welche Art von Teppich im Auto verbaut ist und welche Hunderasse mit gefahren ist, lassen sich die Tierhaare relativ leicht oder schwierig entfernen. 

Ein hochwertiger Velourteppich lässt sich einfacher reinigen als ein Filzteppich. Desweiteren gibt es Tierhaare mit Widerkaken, die sich nur mühsam entfernen lassen. 

Eine regelmäßige Reinigung des Innenraums ist wichtig um den Wert des Fahrzeuges zu erhalten, gerade auch beim Verkauf des Fahrzeuges und senkt die Kosten bei der Leasingrückgabe. 

Tierhaarentfernung Innenraumreinigung
Tierhaarentfernung vorher/nachher
Innenraum Reinigung, Reinigung der Armaturen

Reinigen der Armaturen / Schimmel Entfernung /Geruchsneutralisation

Hier wurde der Schimmel auf der Armatur entfernt. Die Schimmelentstehung kann mehrere Ursachen haben. 

Zum einen kann es sein, dass Fahrzeuge für längere Zeit abgestellt wurden und sich aufgrund der feuchten Umgebung Schimmel gebildet hat, dann zumeist auf Polster, Teppichen, Leder und auch auf Armaturen. Zudem ist der Geruch im Fahrzeug unangenehm. 

Es kann aber auch sein, dass die Wasserabläufe aufgrund von Laub verstopft sind und somit das Wasser nicht mehr ablaufen kann und in den Innenraum dringt. Das gleiche Phänomen hat man auch wenn die Tür und Heckklappenkanten extrem verschmutzt oder Dichtungen defekt sind und das Wasser nicht mehr wie vorgesehen ablaufen kann, dringt es dann in den Innenraum. 

Daher muß erstmal die Ursache beseitigt werden, dann der Innenraum gereinigt und getrocknet werden. Die Trocknung des Innenraums ist notwendig und kann je nachdem wie nass der Innenraum ist mehrere Tage in Anspruch nehmen, damit nicht wieder durch Feuchtigkeit Schimmel entsteht. 

Sollte der unangenehme Geruch nach der Reinigung noch vorhanden sein, wird eine Geruchsneutralisation notwendig. 

Dieses kann in Form einer Klimaanlagedesinfektion passieren, wobei auch Bakterien und Viren abgetötet werden oder in ganz schweren Fällen in Form einer Ozonbehandlung. 

Die Ozonbehandlung beseitigt in jedem Fall unangenehme Gerüche, allerdings ist dies das letzte Mittel was wir einsetzen, da Ozon ein Edelgas ist und damit giftig. Bei einer Ozonbehandlung wird dem Innenraum sämtlicher Sauerstoff entzogen und das Fahrzeug muss bevor man es wieder in Betrieb nehmen kann mehrere Stunden gelüftet werden, da es sonst bei empfindlichen Menschen zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. 

Innraum Reinigung, Reinigung der Armaturen, Porsche
VW T-Roc  Neuwagen Innenraum Armatur